Lesungen & Workshops

Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder einen Roman? Und wie komponiere ich einen eigenen Song? Antworten auf diese und andere Fragen gebe ich in meinen Workshops. Hier tanken Kinder und Jugendliche Selbstbewusstsein, lernen sich selbst und ihre Mitschüler besser kennen und entdecken neue Möglichkeiten, sich auszudrücken.

Kreativität ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Leider scheint es im oft stressigen Alltag immer weniger Platz dafür zu geben. In meinen Workshops entstehen in Einzel- und Gruppenarbeit Kurzgeschichten, Gedichte, Songtexte oder auch Raps. Anzahl der Teilnehmer, Kursdauer und Inhalt können individuell abgestimmt werden. Ob für Projekttage, einzelne Klassen oder AGs spielt dabei keine Rolle.

Zusätzlich biete ich auch Kurse für Erwachsene an, bei denen speziell auf das Schreiben von Romanen eingegangen werden kann.

Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Köln, Friedrich-Boedecker-Kreis, Drife-Productions, Polyphon


Deutsch geht gut

www.deutsch-geht-gut.de
Bei diesem Projekt an den Bietigheimer Haupt- und Realschulen werden Schüler von externen Dozenten dazu angeleitet, ihre Kreativität zu entdecken. Ob Gedichte, Kurzprosa oder Rap. Einmal die Woche wird nachmittags an eigenen Ideen gefeilt. Die Ergebnisse werden bei einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. 2007 habe ich bei „Deutsch-geht-gut“ als Dozent gearbeitet und werde auch 2009 wieder dabei sein.


Junges Literaturhaus

www.junges-literaturhaus.de
Das junge Literaturhaus in Köln bietet jungen Nachwuchsschreibern die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung eigene Texte (auch journalistisch) zu schreiben. Dort habe ich 2007 einen Workshop zum Thema „Wie entwickle ich gute Charaktere“ geleitet. Dabei sind sehr schöne Kurzgeschichten entstanden.


Mein Honorar richtet sich nach Dauer, Inhalt und Gruppengröße. Deshalb finden Sie auf dieser Seite keine Preisliste. Ein unverbindliches Angebot können Sie telefonisch beziehungsweise über das Buchungsformular auf der Homepage einholen.

Jetzt anfragen